Über den Autor

Siegfried B. Krauß


Siegfried B. Krauß "Siegfried B. Krauß, geboren 1956 in Heidelberg, ist sechsfacher Familienvater, Betriebswirt und seit vielen Jahren erfolgreicher Unternehmer. Nach dem frühen Tod seines Vaters übergab man ihm uralte Dokumente und Unterlagen, die seine Sicht auf das Leben und auf seine Mitmenschen verändern sollten.
Die Welt, die er als junger Marine-Soldat kennen lernte und die er später viele Jahre lang als international tätiger Geschäftsmann bereiste, erschien ihm mehr und mehr in einem neuen Lichte.
Die uralten Unterlagen öffneten sein Blickfeld bis tief hinein in die Vergangenheit seiner Herkunftsfamilie. Da fanden sich aus Glaubensgründen Verfolgte, Emigranten, durch Not und Elend zur Auswanderung gezwungene und solche die von den Herrschenden belogen und missbraucht worden waren.
Nach und nach traten aus dem Dunst des Vergangenen Persönlichkeiten in sein Leben, die immer klarere Konturen annahmen. Immer deutlicher wurden ihre Schicksale, ihre Handlungszwänge und ihre Hoffnung die ihr Dasein bestimmten.
Einige der Verhaltensmuster und Charaktereigenschaften dieser Ehemaligen fand er auch an sich selbst und an seinen Kindern. Das war mit Abstand die größte Überraschung für ihn. An diesem Punkt der Recherchen fiel für ihn die Entscheidung, die Familiengeschichte in Form einer historischen, biographischen Romanserie niederzuschreiben.
Wenn er schreibt, hebt sich der Schleier der Geschichte und das längst Vergessene wird wie selbstverständlich erlebbar. Es gelingt ihm, selbst schwierige Lebenssituationen in ein heiteres Lesevergnügen zu verpacken!"